1990

Am 17.11.1990 wurde die Junge Presse Thüringen in Saalfeld gegründet. Der Verein ist der erste Jugendpresseverband im neuen Freistaat Thüringen. Er ist Landesverband des wenige Monate zuvor in Dresden gegründeten Junge Presse Deutschland e.V.. In Pößneck bezogen wir unsere erste Geschäftsstelle, die durch zwei Jugendbildungsreferenten unterstützt wurde. Gründungsmitglied und erster Vorsitzender war Christian Fischer.

1991

Der Junge Presse Thüringen e.V. zog zu seinen Wurzeln nach Saalfeld um. Gleich zu Beginn der Vereinsgeschichte setzte der Verband auf außerschulische Bildung und Unterstützung von jugendeigenen Medienprojekten, zuerst hauptsächlich Schülerzeitungen. Traditioneller Tagungsort für unsere Bildungsangebote wurde die Jugendbildungsstätte Ohrdruf.

Die Junge Presse Thüringen wurde Mitglied im Landesjugendring Thüringen e.V.

1992 – 1994

Der Verein setzte gezielt auf eine flächendeckende Mitgliederstärke und auf Unterstützung vor Ort. 1994 hat die Junge Presse Thüringen innerhalb des Dachverbands Junge Presse Deutschland die Initiative „Aufbau West“ gestartet, und unterstützte in den alten Bundesländern den Aufbau von Landesverbänden. Der Dachverband Junge Presse Deutschland änderte seinen Namen 1992 in „Junge Medien Deutschland“ und wurde somit einer sich verändernden Mitgliederstruktur gerecht, die nicht mehr allein auf den „Pressesektor“ tätig war, sondern auch andere Medienfelder erschloss. Damit hatten die Jungen Medien gleich einen doppelten Vorteil gegenüber den verkrusteten Jugendpresseverbänden der alten Bundesländer. Es brachte frischen Wind in den Westen. 1994 wurde David Fischer neuer Vorsitzender.

1995 – 1997

Die Junge Presse Thüringen bezog mit der Bundesgeschäftsstelle der Jungen Medien Deutschland 1995 ein größeres Büro in Saalfeld. Zahlreiche Bildungsangebote vor Ort, Wochenendseminare in Ohrdruf und Bildungspolitische Fahrten boten der Jugendpresse Thüringens ein neues und breites Angebot. Der Verband wurde in dem bislang schwersten Fall von Zensur von Schülerzeitung in Oberhof aktiv und erzielte in gemeinsamen Verhandlungen mit der betroffenen Schülerzeitung, der Schulleitung und dem Kultusministerium eine Einigung.

1995 richteten wir mit dem Bundesverband einen Jugendmedienkongress in Erfurt aus, an dem mehr als 300 junge Medienmacher aus ganz Deutschland teilnahmen.

1997 wurde Jörg Quensel neuer Vorsitzender. Zusätzlich konnten wir 1996 einen Jugendbildungsreferenten in Erfurt über den zweiten Arbeitsmarkt einstellen. Beim Landtagsfest 1997 hatte die Junge Presse Thüringen eine Jugendpresselounge und die Prominenz der Landesregierung gab sich bei der Jugendpresse die Klinke in die Hand.

1998

In Saalfeld konnte ein neues modernes Büro gemeinsam mit der Bundesgeschäftsstelle bezogen werden. Im Zuge der Namensgleichheit mit den anderen Landesverbänden und um der Vielfalt unserer Zielgruppe gerecht zu werden, änderten wir unseren Namen in „Junge Medien Thüringen – Junge Presse Thüringen e.V.“

1999 – 2001

Zum ersten mal fand gemeinsam mit dem Kultusministerium 1999 der erste themenbezogene Schülerzeitungswettbewerb in Thüringen statt, für die Jahre 2000 und 2001 wurde dieser mit dem Thüringer Landtag durchgeführt. 1999 wurde Denise Jahn neue Vorsitzende.

Im Jahr 2000 konnten wir unser Bildungsangebot um den Jugendpressetag im Landtag erweitern. Erstmals hatte die Jugendpresse in Thüringen die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Landespolitik zu schauen. Seit Januar 2000 haben die Jungen Medien Thüringen eine Geschäftsstelle in Saalfeld mit Seminarraum allein bezogen, und sich vom Dachverband abgenabelt, der sich in Bottrop angesiedelt hat.

2001 entwickelten die Jungen Medien Thüringen ein neues Bildungskonzept. Zuvor war das Hauptaugenmerk auf Schülerzeitung gerichtet, durch eine Kooperation mit der Universität Erfurt konnte das Angebot auch für Studenten erweitert werden.

2002 – 2004

Einen großen Umbruch brachte das Jahr 2002 mit sich, die Stellen der Jugendbildungsreferenten liefen aus und der Verein war erstmals voll auf Ehrenamt gerichtet. Durch gezielte Ehrenamtsförderung konnte eine qualitative Sicherung und Steigerung der Vereinsarbeit erzielt werden. Gemeinsam mit dem Landesjugendring richteten wir die Fachtagung Medienkompetenz für Thüringer Jugendverbände aus und starteten 2002 mit 150 Teilnehmern das erste Jugendmedienforum in der Universität Erfurt. Die Jahrelange Vereinspolitik: Vorteil durch Bildung und den Einsatz für mehr Medienkompetenz spiegelt sich in dem Bildungsprogramm wieder, das nun in die drei Bereiche basic / advanced / teamer unterteilt ist und eine Qualitätssicherung unserer Bildungsarbeit bedeutet. Seit 2003 sind wir über der Sammelvertretung Kinderinteressen Thüringen e.V. im Landessjugendring Thüringen e.V. organisiert. Seit 2003 ist Henryk Balkow Vorsitzender der Jungen Medien Thüringen.

2005 – 2010

In den vergangenen Jahren konnte der Verein neue inhaltliche Schwerpunkte setzen. So wurde der literarische Nachwuchs durch unsere Lesereihe „Spätlese“ gefördert. Jährlich haben wir gemeinsam mit dem Landesjugendring Thüringen e.V. den Thüringer Schülerzeitungswettbewerb und den Yougendmedienpreis verantwortet. Studenten aus unserem Verein gestalten für die Erfurter Hochschulen den jährlichen Studentenkalender „Dschungelbuch“.

Seit 2006 haben wir unsere Geschäftsstelle im Herzen der Landeshauptstadt – in unmittelbarer Nähe zum Domplatz – in der Andreasstraße. Durch eine kommunale Förderung der Stadt Erfurt haben wir seit 2008 einen Fachreferenten für Medienkompetenz für den Raum Erfurt. Die Mitgliederversammlung wählte im Juni 2009 Michael Ritzinger zum neuen Vorsitzenden. Ein motiviertes Team und ein junger Vorstand zeigt, dass wir ein moderner Jugendverband sind und Berufsjugendliche in unserem Verband nicht zu finden sind. Unser Name ist Programm. Wir sind der Mediennachwuchs.