Co-Produktion mit „true“ abgedreht

Nachtdreh für "true" vor der Thüringer Aufbaubank

Nachtdreh für „true“ vor der Thüringer Aufbaubank

true2

Erste Klappe für die junge Erfurter truefilms GbR um die beiden Produzenten Simon Schneider (Buch, Regie) und Fabian Hagedorn (Aufnahmeleitung) sowie Flu Popow an der RED-Kamera. Viele Freunde haben die professionelle Filmproduktion erst „true“ gemacht 😉

Die junge Erfurter Produktionsschmiede „truefilms“ um die beiden Produzenten Fabian hagedorn und Simon Schneider hat mit einer Crew aus zwei Dutzend jungen Medienmachern aus Thüringen und Berlin ihren ersten professionellen Kurzfilm gedreht. Der junge medien thüringen e.V. unterstützte die Produktion bei den Vorbreitungen und der Organisation der Drehtage, dem Catering und einem Produktionsbüro. „Für den Medienstandort Thüringen ist eine wachsende Filmszene überlebenswichtig. Professionelle Kurzfilme und Gründungen in diesem Bereich sind der beste Nährboden für eine Filmbranche in den sprichwörtlichen Kinderschuhen“, bekräftigt Produktionsleiter Henryk Balkow. Simon Schneider als Regisseur, Fabian hagedorn als Set-Aufnahmeleiter und Flu Popow als 1. kameramann haben dabei mit einer magischen Crew ein schwieriges Projekt an neun Drehtagen wunderbar gemeistert. In dem Kurzfilm „true“ geht es um einen jungen programmierer, der eine schädliche Anwendung für ein soziales Netzwerk entwickelt und dessen Leben selbst Schaden nimmt. Neben Crowdfunding durch Filmfreunde über Startnext wurde das Filmprojekt von der Thüringer Staatskanzlei unterstützt sowie Sponsoren wie Osterland/Deutsche Milchwerke, dem Metro-Markt Erfurt, Schloss Einstein und Live Light One. Der im August 2014 gedrehte Kurzfilm soll im kommenden Jahr auf Filmfesten eingereicht werden.