Diskussion: Medien und Terrorismus – ein Symbiose?

Prof. Dr. Wolfgang Frindte (FSU Jena), Henryk Balkow (junge medien thüringen, Feuerköpfe), Dr. Malte Gaier (Konrad-Adenauer-Stiftung), Elmar Theveßen (ZDF)

Eine Expertenrunde diskutierte das Thema am Montag im Erfurter Collegium Maius. Studierende vom Fachschaftsrat der Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt fragten und stritten rege mit. Im Podium begrüßte Moderator Henryk Balkow den Jenaer Kommunikationspsychologen Prof. Dr. Wolfgang Frindte, den Irak- und Syrien-Experten Dr. Malte Gaier von der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie den ZDF-Fernsehjournalisten und stellv. Chefredakteur Elmar Theveßen. Dabei ging es einerseits darum, wie Terroristen Medien für die interne Kommunikation nutzen und als Propaganda-Mittel, insbesondere für psychologische Kriegsführung, die mit Krieg führen im Klassischen Sinne kaum noch etwas gemein habe. Zum anderen wurde viel über die Rolle und Verantwortung der Medien hierzulande diskutiert. Wie sollten Klassische Medien ihrer Verantwortung nachkommen, wenn sich Inhalte haltlos im Netz so oder so verbreiten. Letztendlich, so hieß es oft, könne Medienregulierung oder Gesetze nicht die Antwort sein, sondern eine andere, berantwortungsbewusste Haltung bei jenen, die Content verbreiten.

Fotos: FSRKW