Herzlich Willkommen.

Premiere für “Der Erste Stein” in Ilmenau

Filmpremiere von "Der Erste Stein" als Bergfestfilm an der TU Ilmenau

Filmpremiere von “Der Erste Stein” als Bergfestfilm an der TU Ilmenau

Freitag, der 13. war in diesem Juni kein schwarzer oder unglücklicher. Im Gegenteil: In Ilmenau wurde im Audimax Premiere für den Spielfilm “Der Erste Stein” gefeiert. Mit Mini-Budget und 100 engagierten Filmemachern mit 100 Prozent Leidenschaft entstand das sozialkritische Drama in weniger als einem Jahr. Wir freuen uns besonders über unser enstiges Vorstandsmitglied Benjamin Schmidt, der in Ilmenau als Regisseur bereits zum zweiten Mal Spielfilmpremiere feierte und zeigt, dass es auch fernab der Filmhochschulen und Filmförderungen gute Filmproduktionen gibt. Die Schauspieler lobten die Professionalität des Ilmpressions-Teams und den begeisterten Einsatz. Applaus!

Für seinen ersten Film, “Die Vierte Gewalt”, den er nach einem Buch von junge-medien-Autor Henryk Balkow auf Leinwand brachte, bekamen er und das Team von Ilmpressions den MDR-Unicato-Award.

Die Vierte Gewalt – Trailer from ilmpressions Filmproduktion on Vimeo .

Henryk Balkow, M.A. ist Autor, Dozent, PR-Berater und Medienproduzent bei der ames Medien | Management GbR, sowie deren geschäftsführender Gesellschafter. Zum junge medien thüringen e.V. und dessen Netzwerk kam er 1996 mit 16 Jahren als Schülerzetungsredakteur und freier Reporter einer Regionalzeitung. Er wirkte mehrere Jahre im Vorstand und als Vorsitzender des junge medien thüringen e.V. und arbeitet bis heute ehrenamtlich als Dozent und Mentor für Medienprojekte und Medienberufe im Verein.