Herzlich Willkommen.

Das Märchen vom Medienland Thüringen: Kulisse ohne Substanz?

junge medien thüringen e.V. lädt zum offenen, crossmedialen und kritischen Dialog am Dienstag, den 17. Juni 2014 ab 18 Uhr in die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße ein.

ERFURT.

Es war einmal der Traum von einem märchenhaften Medienland. In den 90er Jahren als Projekt „Medien-Applikations- und Gründerzentrum “ (kurz MAGZ) gestartet und mit der Hoffnung des KiKa am Standort Erfurt gestärkt, träumten viele vom wachsenden Medienstandort, in dem Aufträge wie Honig und Milch fließen.
Thüringen ist schön und immer wieder beliebt als Kulisse für Film- und Fernsehproduktionen. Auch als Vorbild in der Medienpädagogik und Plattform für den Kinderfilm wie durch den Goldenen Spatz oder die Kindermedien-Akademie hat Thüringen sich einen Namen gemacht. In Berlin, Köln oder München hat sich längst herumgesprochen, dass man hier Filmförderung abgreifen kann, indem man Thüringer Drehorte einbaut und mit welchen Tricks man an die Goldtöpfe im Medienmärchenland kommt.
Von einer gewachsenen Medienbranche in Thüringen ist hinter den Kulissen nicht viel zu sehen. Eine Kreative Szene mit neuen Impulsen gibt es kaum, nur wenige Einzelkämpfer in Weimar, Erfurt und Ilmenau.
Als Medienverband, der seit 1990 den publizistischen und kreativen Nachwuchs fördert, wollen wir nun endlich zusammen mit anderen Akteuren sachlich den Ist-Zustand und die tatsächlichen Perspektiven für junge Medienmacher und Kreative in Thüringen im offenen Dialog erfassen.
Wir werden über Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen sprechen, über eine zeitgemäße Filmförderung, fehlende Medien- und Meinungsvielfalt sprechen, über die Entwicklung einer kreativen Szene, Netzwerke zwischen Erfurt, Weimar und darüber hinaus,  über Zukunftsmodelle wie Crowdfunding sowie die Nachwuchsförderung und Entrepreneurship.

Was haben wir für Aussichten und Visionen? Wo ist unser ganzheitlicher, crossmedialer Ansatz, um den Anschluss an die Medienentwicklung nicht zu verpassen?
Wir wollen diesen und anderen Fragen zum wirklichen Potenzial des Medienstandorts nachgehen und in einem weit geöffneten Podium den Dialog starten. Vertreter der freien und kreativen Szene, der Soziokultur, lokale Medienunternehmer aus Thüringen, Mediennachwuchs diskutieren mit Vertretern der Medien- und Standortpolitik, insbesondere aus Weimar und Erfurt, via Skype und Google Hangout auch mit ausgewanderten Medienmachern und allen Interessierten.
Der Dialog soll als Reihe beginnen und an verschiedenen Orten in Weimar und Erfurt mit
verschiedenen Partnern fortgesetzt werden. Zum Auftakt planen wir neben der Dialogrunde auch eine kleine Werksschau, bei der Medienmacher die Möglichkeit bekommen, Arbeitsproben verschiedenster Medienproduktionen zu präsentieren und sich untereinander besser kennenzulernen. Die gesamte Veranstaltung wird multimedial von Reportern dokumentiert und in einem eigenen Blog mit allen konstruktiven Kommentaren, Ideen und Visionen veröffentlicht und über soziale Netzwerke verbreitet.
Es wird kein “oberes Podium” geben, sondern eine von drei Moderatoren in 3 Teilthemen (Medienkultur, Medienpolitik, Medienwirtschaft) geführte offene Diskussion zunächst im World Café und dann im Plenum. Tabula rasa.

Interessierte Teilnehmer aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien können sich kostenlos per Email oder Facebook anmelden. Wir freuen uns auf konstruktive Gespräche und Ausblicke.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und auf www.junge-medien-th.de .
Zu Fragen rund um den Verein und das Netzwerk des junge medien thüringen e. V., diesem und weiteren Projekten erreichen Sie die Ansprechpartner unter [email protected] und [email protected] .

Henryk Balkow, M.A. ist Autor, Dozent, PR-Berater und Medienproduzent bei der ames Medien | Management GbR, sowie deren geschäftsführender Gesellschafter. Zum junge medien thüringen e.V. und dessen Netzwerk kam er 1996 mit 16 Jahren als Schülerzetungsredakteur und freier Reporter einer Regionalzeitung. Er wirkte mehrere Jahre im Vorstand und als Vorsitzender des junge medien thüringen e.V. und arbeitet bis heute ehrenamtlich als Dozent und Mentor für Medienprojekte und Medienberufe im Verein.